Kreisfeuerwehrjugendtag 2015 in Pfaffing

Fast schon traditionell nahm die Leonhardspfunzener Jugendfeuerwehr am Kreisfeuerwehrjugendtag teil. Der Jugendtag jährte sich heuer zum 18.ten mal und fand bestens organisiert bei der Feuerwehr Pfaffing statt.

Die knapp 400 jugendlichen Teilnehmer aus den Feuerwehren des Landkreises Rosenheim und den umliegenden Nachbarlandkreisen, die sich auf 75 Mannschaften verteilten, spiegelten so die Beliebtheit des Jugendtages wieder.

Auch unsere Jugendfeuerwehr nahm mit 2 Mannschaften, davon eine reine Mädchenmannschaft teil. Zusätzlich war noch eine gemischte Mannschaft mit der FFW Zaisering im Wettbewerb.

Insgesamt 15 Stationen mussten von den Jugendlichen bewältigt werden. Neben feuerwehr-spezifischen Spielen, wie Schlauchkegeln, Leinenbeutelwurf oder Kübelspritzen, war beim Quiz Allgemeinwissen gefordert.  Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Schwindelfreiheit war beim Tragerlstapeln, Geschicklichkeit beim Darten, Schwammwerfen oder Sackhüfen in Big Packs von Vorteil.

Am Ende des Tages fand dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Unsere Jugendgruppen sicherten sich gute Mittelfeldplätze (30. 35. und 44 Platz) und nahmen eine Urkunde und ein kleines Geschenk mit nach Hause.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kreisjugendfeuerwehrtag 2016.

 

 

weitere Fotos im Artikel des KJFWT 2015 in Rosenheim24