Archiv 2 0 1 6


Zurück zur Übersicht

20.04.2016

THL Leistungsprüfung in Prutting

Auch in diesem Jahr stellten sich mehrere aktive Mitglieder der Feuerwehr Leonhardspfunzen zur Verfügung, um zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Prutting die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ abzulegen.

An insgesamt 7 Übungsabenden wurde eifrig für die Prüfungsabnahme geübt. Die Übungen fanden allesamt im Feuerwehrhaus in Prutting statt, da bei der Pruttinger Feuerwehr die für die Leistungsprüfung notwendigen Gerätschaften in den Fahrzeugen vorhanden sind.

Prüfungsannahme war ein Verkehrsunfall eines PKW mit im Fußbereich eingeklemmter Person, wovon von Seiten der Feuerwehr die Rettung und Erstversorgung der verunfallten Person im Mittelpunkt stand.

Folgende Tätigkeiten mussten von der Gruppe im Rahmen der Prüfungsabnahme durchgeführt werden:
Verkehrsabsicherung, Erstversorgung/ Betreuung der verunfallten Person, den Brandschutz an der Unfallstelle sicherstellen, ausleuchten der Einsatzstelle, Aufbau einer Ablagefläche für Einsatzmittel (Rettungsspreizer, Rettungsschere, Rettungszylinder, Krankentrage, Glassäge, Körner, Brechstange etc.), sichern und unterbauen des Unfallfahrzeuges, Vornahme von Spreizer und Schere.
Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter KBI Hochhäuser, KBM Tippl und R. Sonnenhauser wurde das Einsatzszenario exakt und innerhalb der zulässigen Höchstzeit abgearbeitet, so dass die begehrten Abzeichen entgegengenommen werden konnten.

Ein Dank gilt der Feuerwehr Prutting für das ermöglichen der Teilnahme an der Leistungsprüfung, sowie für die allseits gute Zusammenarbeit.

Prüfungsteilnehmer der Leonhardspfunzener Feuerwehr waren, Josef Tippl, Stefan Stein, Marinus Wihr, Markus Hell und Thomas Fischer

(Text von Thomas Fischer)

 002.JPG
 004.JPG


Zurück zur Übersicht



Archiv 2015

30.10.2015

Erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest in Nussdorf am Inn

Auch heuer beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Leonhardspfunzen am alljährliche im Herbst stattfindenden Wissenstest für die Jugendfeuerwehren Bayerns. Thema in diesem Jahr war der Aufbau und die...   mehr


26.07.2015

Kreisfeuerwehrjugendtag 2015

Fast schon traditionell nahm die Leonhardspfunzener Jugendfeuerwehr am Kreisfeuerwehrjugendtag teil. Der Jugendtag jährte sich heuer zum 18.ten mal und fand bestens organisiert bei der Feuerwehr Pfaffing...   mehr