Willkommen auf der Internetseite der

Freiwilligen Feuerwehr Leonhardspfunzen

 

Ü b u n g e n

20.02.2019
13.03.2019
20.03.2019
27.03.2019


Schäfflertanz am Feuerwehrhaus

Am Samstag den 16.01.2019 war es wieder soweit! Die Wasserburger Schäffler statteten der FFW Leonhardspfunzen einen freudigen Besuch ab. Nicht nur Mitglieder, sonder auch zahlreiche Mitbürger aus den umliegenden Gebieten, wollten sich dieses Schauspiel nicht entgehen lassen. Verständlich, da die Schäffler traditionell nur alle 7 Jahre tanzen. Zuletzt auch 2012 bei uns. Dies ist natürlich schon etwas länger her, darum wurde in der Fahrzeughalle mit einer Fotoleinwand daran erinnert. Aber Bilder alleine können natürlich nur einen Bruchteil der Gaudi wiederspiegeln. So einen alten und traditionellen Brauch wie die Schäffler sollte man einmal selbst miterlebt haben. Die Tänzer und ihre Begleiter schafften auch diesmal, trotz eisiger Temperaturen, jedem ein Lachen ins Gesicht zu zaubern. Gestärkt mit Gulaschsuppe, sowie Kaffee und Kuchen spielt die Wasserburger Stadtkapelle noch schmissig in der Fahrzeughalle auf, bis der Trupp weiterziehen musste.  An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder und Kuchenbäckerinnen, die zum Gelingen dieses lustigen Nachmittages beigetragen haben.  Weiter Fotos gibt`s hier zu sehen.

 

N e u i g k e i t e n

04.02.2019

Überörtliche Hilfe in Sachrang

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Feuerwehr Leonhardspfunzen Anfang des Jahres zu bewältigen. Aufgrund der heftigen Schneefälle in unserer Region mussten wir Mitte Januar früh morgens zur...   mehr