Willkommen auf der Internetseite der

Freiwilligen Feuerwehr Leonhardspfunzen

Endlich.....!

Nach fast zweijähriger Ausbildung im Rahmen der Jugendübungen und seperaten Landkreisausbildungen, die leider Corona bedingt immer wieder unterbrochen werden mussten, konnten Mitte April 3 Jugendfeuerwehrler die MTA Basisprüfung erfolgreich abschließen.
Die Prüfung fand im Feuerwehrhaus in Leonhardspfunzen statt und wurde von Prüfern der Landkreisinspektion abgenommen.
Prüfungsschwerpunkte waren neben einem Theorieteil mit insgesamt 50 Fragen über feuerwehrspezifische Themen auch verschiedene praktische Aufgaben.
Diese beinhalteten beispielsweise die richtige Inbetriebnahme von Hydranten zur Wasserentnahme, eine Erstversorgung einer bewusstlosen Person, den Umgang mit einem Handsprechfunkgerät, diversen Knoten und Stichen sowie der korrekten Handhabung eines Feuerlöschers.
Die Prüfung wurde von allen Teilnehmern mit Erfolg abgelegt und wir freuen uns die Prüflinge in Zukunft als Aktive Feuerwehrler in unseren Reihen zu haben.

Erfolgreicher Feuerwehrnachwuchs

Nach mehrjähriger Ausbildung, im Rahmen vom allgemeinen Übungsdienst innerhalb unserer Feuerwehr, sowie diversen Lehrgängen auf Landkreisebene, stellten sich Ende März sieben Prüflinge unserer Jugendfeuerwehr der Zwischenprüfung in der Modularen Trupp Ausbildung. Zudem beteiligten sich erfreulicherweise weitere Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Schloßberg an der Abnahme, mit denen bereits im Vorfeld andere Lehrgänge (Sprechfunkausbildung, gemeinsamer Erste-Hilfe-Kurs) erfolgreich durchgeführt wurden.

Dieses sogenannte Basismodul dient quasi als „Gesellenbrief“ für den aktiven Feuerwehrdienst und erlaubt, je nach Alter, die Teilnahme an Einsätzen sowie weiterführenden Lehrgängen.

Es bescheinigt den erfolgreich teilnehmenden Jugendfeuerwehrlern umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät und ein theoretischem Hintergrundwissen.

Abgefragt wurden von Prüfern der Kreisbrandinspektion neben einem 50-Fragen Theorieteil, auch praktische Aufgaben, wie der Umgang mit einem Handsprechfunkgerät, diversen Feuerlöschern, das Auffinden einer bewusstlosen Person, oder die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten.

Alle angetretenen Prüflinge der Jugendfeuerwehren aus Leonhardspfunzen und Schloßberg erhielten für ihre erfolgreich bestandene Prüfung eine Urkunde aus den Händen der Kreisbrandinspektion.

Der erfolgreiche Abend fand beim Pizzzaessen im Feuerwehrstüberl einen gemütlichen Ausklang.